. . .

Berufsbildungswerk Volmarstein der ev. Stiftung Volmarstein - Seelsorge

Hauptnavigation

Modellprojekt Chance Zukunft, AG Träger BBW NRW
Informationsmaterial zum Herunterladen
Anforderungen der AZAV durch die Zertifizierungsstelle der TÜV Nord Cert GmbH begutachtet und bestätigt.

Rechtlicher Hinweis

Rechtsfähige Stiftung privaten Rechts im Verbund der Diakonie (Kronenkreuz)
Hartmannstraße 24
58300 Wetter
Telefon: 0 23 35 / 63 90
Fax: 0 23 35 / 63 91 19
Mail: info@esv.de

Inhalt

Gesprächszene

Seelsorge

Im Berufsbildungswerk der Evangelischen Stiftung Volmarstein werden regelmäßig Gottesdienste angeboten, die sich entweder am Kirchenjahr oder aber am Ausbildungs- bzw. Schuljahr orientieren. Diese Gottesdienste werden in Arbeitsgruppen von Mitarbeitern, Schülern und Auszubildenden vorbereitet.

Zusätzlich gibt es Andachten zu Beginn der Förderlehrgänge, der Ausbildung und zum Schulbeginn. Unmittelbar vor den beiden großen kirchlichen Festen werden stille Andachten oder aber dem Fest angemessene Aktionen durchgeführt. So gibt es den BBW-Adventskalender im Dezember oder die Beteiligung am „Kreuzweg der Jugend“ in Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden. All dies wird auch in unserem Arbeitskreis Seelsorge besprochen und geplant.

Natürlich besteht auch das ganz alltägliche Angebot seelsorgerlich-beratender Einzelgespräche, die einen wichtigen Platz in der Arbeit einnehmen. Deren Grundlage ist Gottes Zusage: "Ich geh mit dir" (2. Mose 3).

Seit 2011 verfügt das BBW über einen „Raum der Stille“, der ganztägig als Ort des Rückzugs, des Gebetes oder der Andacht offensteht. Dies ist der Raum in dem wir bei Trauerfällen einen besonderen Andachtstisch aufstellen und Kondolenzbücher auslegen, bevor wir eine gemeinsame Trauerandacht abhalten.

Auch im BBW ist uns das Thema Migration und Integration wichtig. So bemühen wir uns sehr um den interreligiösen Dialog mit dem Islam und wirken bei den Aktionen des Arbeitskreises „Kulturnah“ im BBW mit.

Schwerpunktveranstaltungen zu aktuellen Themen sowie die Teilnahme an Schulprojekten und konfessionsübergreifendem Religionsunterricht gehören ebenso zum Aufgabenbereich der Seelsorge im BBW wie die Zusammenarbeit mit dem Medizinischen-, Psychologischen- und Sozialdienst.

Durmus Dinc, Mediengestalter

»Hier hatte ich die Chance, meinen Wunschberuf zu erlernen«

Durmus Dinc, Mediengestalter

Ihr Kontakt:

Nicole Stach
Tel: 02335-639 5915
Kontakt: Nicole Stach